Steuerabteilung

Steuerabteilung

Einstellungsdatum: nächstmöglich

Das Team der Steuerabteilung…

… freut sich auf Ihre Stärken, Ihr Können und Ihr Wissen. Bewerben Sie sich jetzt und werden schon zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil des Teams. Der gemeinsame Arbeitsort befindet sich im Rathaus Süsel.

Das ist der Hauptjob des Teams Steuern

  • Verarbeitung der kommunalen Abgaben für Eutin und Süsel (Veranlagung, Widerspruchsverfahren, ggfs. Kalkulation, Satzungsrecht) für die
    • Grundsteuer A und B
    • Gewerbesteuer
    • Hundesteuer
    • Zweitwohnungssteuer
    • Vergnügungssteuer
    • Tourismusabgabe
  • Veranlagung der Straßenreinigungsgebühr Eutin
  • Vorbereitung von Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen für Eutin und Süsel
  • Forderungsmanagement (Pflege von Stundung, Niederschlagung und Erlass im Haushaltsverfahren mps) in Form des Führens der zentralen Niederschlagungsdatei
  • Abgabestatistiken, Steuerschätzungen für Eutin und Süsel

Das sind Ihre Aufgaben

Als Teil des Teams der Steuerabteilung tragen Sie maßgeblich zu der Erledigung der oben genannten Aufgaben bei.

Das bieten wir Ihnen

  • einen unbefristeten Arbeitsplatz in Voll- oder Teilzeit
  • eine Bezahlung nach EG 8 TVöD
  • gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • einen Arbeitsplatz mit bestehenden sowie neu zugeordneten Aufgaben
  • Unterstützung durch das Team

 Das sollten Sie mitbringen

  • eine Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten bzw. die Laufbahnprüfung mittlerer Dienst, oder eine Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, oder eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin/ zum Steuerfachgehilfen
  • Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Kommunikations-stärke
  • gute organisatorische Befähigung, Einsatzbereitschaft, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

Darüber hinaus sollten Sie

  • auch „negative Entscheidungen“ der Kommunen im Rahmen der Steuerverwaltung vertreten können. 

Sie möchten mehr wissen?                                                                                   

Dann rufen Sie doch einfach Herrn Bruhn vom Fachdienst Kämmerei (Tel. 04521/793-140) oder Frau Leider vom Fachdienst Personal, Organisation und IT (Tel. 04521/793-120) an.

Tipps für die Bewerbung

Bewerben können Sie sich bis zum 27.10.2019 über das Onlineformular auf dieser Seite. Die Eingabe ist für Sie kostenlos. Sie können darüber auch elektronische Anlagen hochladen. Es ist dabei für die weitere Kommunikation wichtig, dass Sie eine E-Mail-Adresse und Telefon-/Handynummer angeben. Beachten Sie bitte, dass eingereichte Unterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn Sie einen ausreichend frankierten Briefumschlag beifügen. Anfallende Bewerbungs- und Reisekosten werden nicht erstattet. 

Die Stadt Eutin möchte, dass sich die Menschen in unserer Stadt gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft sollte sich daher auch in unserer Stadtverwaltung widerspiegeln.

Selbstverständlich sind Frauen und Männer in gleicher Weise für diese Aufgabe geeignet. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen erhalten eine faire Chance.

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!

Beschäftigungsdauer

unbefristet

Voraussetzungen

eine Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten bzw. die Laufbahnprüfung mittlerer Dienst, oder eine Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, oder eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin/ zum Steuerfachgehilfen